Für wen sind diese Weiterbildungen geeignet?

Die  Bodybliss Weiterbildungen bieten eine einzigartige Synthese aus den hochkarätigen Inhalten unseres Netzwerk mit den führenden Faszienforschern und Bewegungswissenschaftlern mit den Bodybliss Werten und Soma.  Auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnis geht es um den Menschen und sein Potential zur Selbstregulation, Gesundheit und Entfalten in ein reifes Selbst.

Die Weiterbildungen fokussieren sich jeweils auf ein Thema in Theorie und  Praxis und sind besonders geeignet für bewegungskundige  Gesundheitsberufe wie Physio - Körpertherapeuten, Osteopathen, Feldenkrais, Pilates oder Yoga. Eingeladen sind alle, die intensiv in Bodybliss einsteigen und die spannenden Konzepte in Kopf, Herz und Körper  verstehen wollen. Die vermittelten  Inhalte können unmittelbar in eine bestehende Physio-  oder körpertherapeutische Praxis in Einzeltherapie oder Gruppentrainings umgesetzt werden.  

Die Angebote in München gibt es wahlweise als Präsenzkurs oder als Online Live Streaming. Weiterbildungen in anderen Städten finden ausschließlich als Präsenzkurs statt.

Themen und Termine

Geschmeidige Faszien - fließende Dynamik   
08.-11. Oktober I München

In dieser Weiterbildung geht es darum, den Körper in seiner fließenden Dynamik zu verstehen. Ständig in Bewegung und kontinuierlich in Veränderung. Faszi(e)nierend,  was die Faszienforschung in den letzten Jahren zur Bindung von Wasser, der flüssigen Grundsubstanz und Hyaloronan für Gesundheit und Geschmeidigkeit  aufzeigen konnte. Ein Highlight: Dr. Robert Schleip teilt Aktuelles aus der Faszienforschung.

Zur Kursbeschreibung   Meinen Platz reservieren

Bodybliss Basics: das Grundlagenseminar
14.-17. Januar 2021 | München

An vier Tagen werden die 'Basics' von Continuum, Bodybliss und dem  Faszientraining vermittelt. Freue Dich auf inspierende Theorie zum Körper und seiner fließenden Dynamik, dem faszial, federnden Beckenboden, sowie der heilsamen Wirkung von Atem und Klang. Getragen von Achtsamkeit und der Fähigkeit subtil und fein wahrzunehmen, öffnen sich Quellen an Selbstregulation und Heilkraft - echte Bewegungsmedizin. 

Zur Kursbeschreibung      Meinen Platz reservieren

Beckenbodentraining: faszial und sinnlich
20.-21. März 2021 | Hamburg

Der Beckenboden  ist weit mehr als eine  Halt gebende  Struktur, die es aus guten Gründen  wie der Rückenstärke, nach einer Prostata Operation  oder einer Geburt fachkundig aufzubauen gilt. Der Beckenboden bildet das Zentrum der sexuellen Energie für Frauen und Männer. In dieser Weiterbildung bewegen wir in Theorie und Praxis, sowohl den faszial-funktionellen als auch den spürend-sinnlichen Beckenboden.

Zur Kursbeschreibung   

Atem, Beckenboden, Kontinenz
08.-11. April 2021 | München

Atem ist Leben.  Aber nur wenn das Zwerchfell als wichtigster Atemmuskel in einem flexiblen Brustkorb agiert, wird das Leben  ein leichtes. Ansonsten ringen wir um jeden Atemzug, sind chronisch verspannt und die für die innere Stabilität so wichtige  Zwerchfell- Lendenwirbel - Beckenboden Achse ist nachhaltig gestört. In dieser Weiterbildung erweitern wir bekannte Konzepte um die Komponente Faszie.

Zur Kursbeschreibung    Meinen Platz reservieren

Rückenfaszie und Kraftzentrum Mitte
10.-13. Juni 2021I München

Hangeln, Heben, Bücken allesamt Bewegungen, die ein gesunder Rücken aufgrund seiner evolutionären Geschichte kraftvoll ausführen kann. Vorausgesetzt Mensch bewegt sich artgerecht. Aktuelle Erkenntnisse der Faszienforschung weisen auf das wichtige Zusammenspiel zwischen tief-muskulären  und faszial-elastischen Strukturen für die  Lenden-Becken-Stabilität hin. Echte Kraft der Mitte.

Zur Kursbeschreibung   Meinen Platz reservieren

Faszien: Organ der Emotion
29. Juli - 01. August 2021 I München

Faszien benötigen mechanische Belastung, um gesund, elastisch und flexibel zu sein. Für eine erfolgreiche Therapie genügt die rein strukturelle Herangehensweise jedoch häufig nicht aus. Hier spielen das Nervensystem und damit der Einfluss von Stress und Psyche eine bedeutende Rolle. Hochspannend was die internationale  Faszienforschung zur sensorischen Innervation von Faszien und deren Beitrag auf die emotionale Befindlichkeit zu bieten hat.

Zur Kursbeschreibung   Meinen Platz reservieren

Nach jedem Modul bin ich erfüllt nach Hause gegangen und hatte mehr und mehr Vertrauen in meine eigene Individualität und Einzigartigkeit. Ich bin Dir sehr dankbar für alles, was ich durch Dich und Dein Wirken werde.

Rosmarie, Bodybliss Trainerin, Belp