Bodyblisskurs Bewegungsmedizin

  • Fein-fließende Continuum Bewegungsabläufe
  • Vital-kräftigendes 'Jungle Gym'
  • Harmonisierende Atemsequenzen
  • Fasziales Beckenbodentraining

Präsenzkurs buchen       Live Streaming buchen

Die Weiterbildungen finden per Präsenzunterricht statt

Die  Bodybliss Weiterbildungen bieten eine einzigartige Synthese aus den hochkarätigen Inhalten unseres Netzwerk mit den führenden Faszienforschern und Bewegungswissenschaftlern mit den Bodybliss Werten und Soma.  Auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnis geht es um den Menschen und sein Potential zur Selbstregulation, Gesundheit und Entfalten in ein reifes Selbst.

Die Weiterbildungen fokussieren sich jeweils auf ein Thema in Theorie und  Praxis und sind besonders geeignet für Gesundheitsberufe wie Physio - Körpertherapeuten, Osteopathen, Feldenkrais, Pilates oder Yoga. Eingeladen sind alle, die intensiv in Bodybliss einsteigen und die spannenden Konzepte in Kopf, Herz und Körper  verstehen wollen. Die vermittelten  Inhalte können unmittelbar in eine bestehende Physio-  oder körpertherapeutische Praxis in Einzeltherapie oder Gruppentrainings umgesetzt werden.  

Die Angebote in München werden  derzeit  aufgrund der Hygienebedingungen und Abstandsregeln für Weiterbildungen noch als Live Streaming/Online Kurse angeboten.

Diese Weiterbildungsformate haben wir in Inhalt und Struktur umstrukturiert und entspechend den Anforderungen und Möglichkeiten des Online Unterrichtes angepasst, so dass wir den  Bodybliss Werten treu bleiben können. So gibt es jeweils eine theoretische Einführung in  die spannenden Inhalte per Powerpoint Präsentation. Dieses Thema wird dann in einzelnen Schritten in eine Bewegungseinheit aufgebaut und führt dann in eine freie, vertiefende Bewegungsexploration. Da geht es dann vom  'Außen' weg  (und damit auch vom Bildschirm) hin in das nach 'Innen' lauschen. Also der im Bodybliss so geschätzten Einladung, über die aufgerufenen Bewegungsbilder und poetisch - sinnlichen Sprach-Anleitungen, den persönlichen  Impulsen nachzugehen. Über einen Zeitraum der  15 - 45 Minuten reichen kann,   lässt Du  Dich von Deiner somatischen Intelligenz  leiten. Daraus öffnen sich neue Möglichkeiten an Selbstregulation, Einsicht und Heilung.  Die jeweilige thematische  Einheit endet dann mit  einem gemeinsamen Abschluss und Austausch. Dieses Format hat sich im virtuellen Raum ausgesprochen  gut bewährt. Probiere es gerne mit mir gemeinsam aus.

Infos zum Buchungssystem: wir nutzen ja  das Buchungssystem 'eversports'. Hier legst  Du einmalig Dein Kundenkonto an und kannst dann ganz bequem Deine Stunden und Weiterbildungen buchen und verwalten.

Der Schatz im Schoß
20.-21. August 2021 | Hamburg I Präsenzkurs
faszial > sinnlich > stark

Der Beckenboden  ist weit mehr als eine  Halt gebende  Struktur, die es aus guten Gründen  wie der Rückenstärke, nach einer Prostata Operation  oder einer Geburt fachkundig aufzubauen gilt. Der Beckenboden bildet das Zentrum der sexuellen Energie für Frauen und Männer. In dieser Weiterbildung  pflegen  wir den faszial-funktionellen als auch den spürend-sinnlichen Beckenboden. Anmelden bei Tine Knabe: knabe.rolfing@gmx.de

Zur Kursbeschreibung  

Geschmeidige Faszien - fließende Dynamik   
02.-05. Dezember I München I Präsenzkurs
> beleben > fließen >  spüren

In dieser Weiterbildung geht es darum, den Körper in seiner fließenden Dynamik zu verstehen. Ständig in Bewegung und kontinuierlich in Veränderung. Faszi(e)nierend,  was die Faszienforschung in den letzten Jahren zur Bindung von Wasser, der flüssigen Grundsubstanz und Hyaloronan für Gesundheit und Geschmeidigkeit  aufzeigen konnte.

Eine Anmeldung ist aktuell noch nicht möglich.

Zur Kursbeschreibung 

Faszien: Organ der Emotion
bewegen > wahrnehmen > heilen

Faszien benötigen mechanische Belastung, um gesund, elastisch und flexibel zu sein. Für eine erfolgreiche Therapie genügt die rein strukturelle Herangehensweise jedoch häufig nicht aus. Hier spielen das Nervensystem und damit der Einfluss von Stress und Psyche eine bedeutende Rolle. Hochspannend was die internationale  Faszienforschung zur sensorischen Innervation von Faszien und deren Beitrag auf die emotionale Befindlichkeit zu bieten hat.

Zur Kursbeschreibung 

Rückenstärke und Kraftzentrum Mitte
neuer Termin Frühjahr 2022 I München
> faszial > elastisch > kraftvoll

Hangeln, Heben, Bücken allesamt Bewegungen, die ein gesunder Rücken aufgrund seiner evolutionären Geschichte kraftvoll ausführen kann. Vorausgesetzt Mensch bewegt sich artgerecht. Aktuelle Erkenntnisse der Faszienforschung weisen auf das wichtige Zusammenspiel zwischen tief-muskulären  und faszial-elastischen Strukturen für die  Lenden-Becken-Stabilität hin. Echte Kraft der Mitte.

Zur Kursbeschreibung  

Nach jedem Modul bin ich erfüllt nach Hause gegangen und hatte mehr und mehr Vertrauen in meine eigene Individualität und Einzigartigkeit. Ich bin Dir sehr dankbar für alles, was ich durch Dich und Dein Wirken werde.

Rosmarie, Bodybliss Trainerin, Belp