Körper Glück Seligkeit

Körper

Für viele Menschen ist der Körper ein Ding, das zu funktionieren hat. Den wir unter dem modernen Anspruch der Effizienz derart versklaven, dass der Körper stumpf und die Gefühle dumpf werden. Kein Wunder, dass uns das Lachen und die Lust am Leben vergehen.  Im Bodybliss rufen wir über Atem, Ton und Bewegung, die Erinnerung wach, dass der Körper lebendig und in Wahrheit wie ein Fluss ist. Der menschliche Organismus besteht aus 70 Prozent Wasser, das der Natur des Wassers folgend, ständig in Austausch und in Bewegung ist. Diesem Fließen kommen wir im Bodybliss sinnvoll und sinnlich auf die Spur.

Glück

Dem Segen der fließenden Dynamik fügen wir ein zweites, wesentliches Element dazu: das Fühlen. Wir geben dem inneren Erleben seine lebensdienliche Bedeutung zurück. Den Weg in das vergessene Land des ‚Empfindungskörpers‘ weist uns ein evolutionäres Erbe, das wir zeitlebens in uns tragen:  das weiche Tier - die Wildnatur. Kreative Bewegungsbilder aus der Biologie führen unmittelbar in den erlebten Körper. Dann bewegen wir uns mit der Geschmeidigkeit einer Katze, rufen vitale Dschungelkräfte in uns wach oder erlösen eine schmerzende Wirbelsäule und genießen die flexible Stärke der Wirbelschlange. Sobald die beiden grundlegenden Spuren des Lebens ‚Bewegen und Erleben’  wieder zusammenfinden ist der Weg ins ganzköperliche Glück bereitet.

Seligkeit

oder ‚Bliss’ bezeichnet die goldenen Momente tiefer Freude. Der Körper bietet eine reiche Quelle unsäglichen Glückes - sobald wir über das das Verfeinern unseres Erlebens in ‚Leben als Bewegung‘ landen. Als Tanz im Netz des Lebens, das all‘ die Vielfalt und Schönheit an Lebensformen hervorgebracht hat und sich fortwährend durch uns hindurch gestaltet. Eine schöpferische Kraft, die weitaus intelligenter ist als das begrenzte ‚Ich‘ meiner Persönlichkeit und in die alle Lebewesen hinein verwoben sind. Hier erklingt die große Symphonie, in der hell und dunkel, leicht und schwer, still und bewegt auf wundersame Art und Weise miteinander agieren. Im ‚Body of Bliss’, dem Körper der Glückseligkeit, atmet oder bewegt es uns und wir erleben das vielleicht schönste Hochgefühl: das Glück lebendig und mit dem Leben eins zu sein.