WelleLogo 2016 1

Bodybliss Wochenende Bozen

FASZIEN, WASSER UND FLIESSENDE DYNAMIK  

Der Körper ist kein feststehendes Ding, sondern fließend wie der Ablauf eines Ereignisses.’ Alan Watts

Viele Menschen haben den Zugang zu ihrer fließenden Natur verloren. Manche werden steif und verspannt in Körper und Bewegung. Andere erstarren durch Stress und Überlastung an Herz und Gefühl. Mit unangenehmen Folgen für die Gesundheit, die Vitalität und unsere Beziehungen. An diesem Wochenende entdecken wir den Körper als einen Fluss: ständig in Bewegung und andauernd in Veränderung. Über federnde, dynamische Bewegungsimpulse aus dem Faszientraining bringen wir Stauungen ins lebendige Fließen. Dreidimensionale Dehnungen lösen verfilzte Gewebe, fördern Geschmeidigkeit und Flexibilität. Subtile Atem- und schwingende Tonsequenzen unterstützen fein und sinnlich das heilsame  Strömen. Sobald wir  in der Lage sind die  fließende Natur unseres Daseins zu umarmen erwacht daraus ein Gefühl von Freude und Freiheit.

 
FÜR WEN IST DIESER KURS GEEIGNET?

Dieser Kurs richtet sich an kundige ,professionals’ und bewegungsbegeisterte Laien. Die spannenden Inhalte werden zu einem Drittel Theorie und zwei Dritteln Praxis gewichtet. Durch die bahnbrechenden, wissenschaftlichen Erkenntnisse der Faszienforschung wird das, was wir bislang eher intuitiv und wohltuend im Bewegungskonzept Bodybliss angewendet haben in Theorie und Praxis vertieft und darüber hinaus zu neuen Anwendungen inspiriert. Dazu gehört zum Beispiel das neue Verständnis zur Bindegewebsmatrix, die essenziell ist für den gesunden Stoffwechsel, das ‚better aging’ ist und möglicherweise einen weitaus größeren Einfluss auf den Heilungsverlauf bei Krebs nimmt als bislang vermutet.

Empfehlung: Publikation Dr. Helen Langevin https://oshercenter.org/2018/05/24/stretching-reduces-tumor-growth-in-a-mouse-breast-cancer-model/

INFO & ANMELDUNG

Beginn Samstag 4.Mai 2019, 9.00 - 18.00 Uhr
Ende

Sonntag 5. Mai 2019, 9 .00 - 15.30  Uhr

Kursgebühr  € 139,-
Anmeldung Kath. Bildungswerk Bozen
Telefon  0471 306209 Fax: 0471 306273
Email kath.bildungswerk@bz-bx.net
  • 1-wochenende-innsbruck
  • 3-wochenende-innsbruck
  • 2-wochenende-innsbruck

‚Bodybliss ist für mich wie Poesie für den Körper. Die Vielfalt der Bewegungen, die Orientierung an den inneren Bildern, wie den Rochen, Divo’s Stimme und die Art der Ansagen erlauben es mir in meine innere Tiefe über Bewegung einzutauchen. Meine Sinne werden genährt und ich fühle mich lustvoll rundumerneuert, an Stellen an die ich mich sonst mühevoll hinbewegen müsste. Ich beginne wieder zu schwingen und den Saft des Lebens zu spüren und meine Kraft zu genießen’

Sarah D., Murnau

Bodybliss: Körper - Glück - Seligkeit

Körper

Bodybliss ist eine Entdeckungsreise in den lebendigen Körper. Über Atem, Bewegen und Wahrnehmen wird bewusst, dass der Körper kein feststehendes Ding, sondern vielmehr wie ein Fluss ist. Der menschliche Organismus besteht aus 70 Prozent Wasser, das der Natur des Wassers entsprechend, ständig im Austausch und in Bewegung ist. Diesem ‚Flow' - dem Fließen kommen wir im Bodybliss vielfältig und sinnlich auf die Spur.

Seligkeit

Seligkeit oder ‚Bliss' bezeichnet die goldenen Momente höchster Freude. Der Körper bietet eine reiche Quelle unsäglichen Glückes - sobald wir mit allen Sinnen bei uns ankommen und in ‚Leben als Bewegung' landen. Im ‚Body of Bliss', dem Körper der Glückseligkeit, atmet oder bewegt es uns und wir erleben das vielleicht schönste Hochgefühl: das Glück lebendig mit Leben zu sein.

Glück

Dem Segen der fließenden Dynamik fügen wir ein zweites Element dazu: das Erleben. Hier berufen wir uns auf ein evolutionäres Erbe, das wir zeitlebens in uns tragen: das weiche Tier - den ‚animal body’. Kreative Bewegungsbilder aus der Natur führen unmittelbar in den erlebten Körper. Sobald die beiden grundlegenden Spuren des Lebens ‚Bewegen und Erleben’ wieder zusammenfinden ist der Weg ins ganzköperliche Glück bereitet.

© 2016 Bodybliss